Zeitschrift der ÖSG, Jahr 1999, Heft 2

Olympischer Friede am Balkan?
Olympic Peace in the Balkan Area?

Erwin Niedermann

Zusammenfassung
Ausgehend von der im Ersten Weltkrieg verkündeten Botschaft Coubertins an die Völker, sich kennen zu lernen, um sich achten zu können, wird seine olympische Friedensidee vorgestellt, die darin besteht, nach dem Vorbild sportlicher Wettkämpfe trotz bestehender Gegensätze existieren zu können, ohne zu töten. Der Balkan als Grenzbereich zwischen Orient und Okzident wird als klassischer Konfliktraum religiöser, kultureller, rassischer und staatspolitischer Gegensätze beschrieben. An Hand der Gründungsdaten der Nationalen Olympischen Komitees der Balkanländer und ihrer Nachbarn wird gezeigt, dass der Olympismus dort seit Beginn der modernen olympischen Bewegung überall Aufnahme findet. Landschaft, Historie und das Nationalitätenprinzip sind die bestimmenden Kräfte des Spannungsfeldes, dem die Völker/Staaten auf dem Balkan ausgesetzt sind. Die Olympische Charta wird als ethische Grundlage einer modernen Gesellschaftspolitik im weitesten Sinn charakterisiert: Ablehnung jeder Form von Diskriminierung irgend eines Landes oder einer Person z.B. auf Grund ihrer Rasse, Religion oder Politik, auf Grund ihres Geschlechts oder aus irgend einem anderen Grund. Als Lösung wird vorgeschlagen, den kompromittierenden Begriff des Staats-Nationalismus durch den Begriff Ethno-Nationalismus zu ersetzen.
Abstract
Starting with Coubertin’s first world war message to the peoples to get to know one another in order to bild up respect for one another his olympic peace idea is dealt with; its main aspect being that according to the ideal of sport competitions coexistence inspite of existing opposing and contradictory positions is possible without killing. The Balkan as a border region between Orient and Occident is described as a classical area of conflict of contradicting religious, racial and political issues. The dates of foundations of the NOCs of the Balkan countries and their neighbours indicate that Olympism has been accepted from the very start of the modern olympic movement. Countrysides, history and the principle of nationalities have been the forming powers which the peoples/states in the Balkan area have been exposed to. The Olympic Charter in its widest sense is characterised as an ethical fundament of modern social politics: Rejection of any form of discrimination, of a country or a person, based on race, religion, sex or political conviction. As a solution it is proposed to replace the compromising term state-nationalism by ethno-nationalism.

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