Zeitschrift der ÖSG, Jahr 2006, Heft 1

Multimedia in der Sportspielvermittlung. Entwicklung von Lernsoftware und Aufbau eines Webportals
Multimedia for Teaching Games. Development of Learning Software and the Building of a Web Portal

Marco Danisch, Lutz Müller & Jürgen Schwier

Zusammenfassung
In diesem Projektbericht wird ein Kooperationsvorhaben der sportwissenschaftlichen Institute in Gießen und Bremen zur Entwicklung von „eLearning in der Sportspielvermittlung“ vorgestellt. Ziel des Vorhabens ist die Produktion von multimedialen Materialien für sportwissenschaftliche Lehr- und Lernprozesse in den Sportspielen sowie die Evaluation ihrer Nutzung. In der Chronologie des Projekts wird zunächst die Entwicklung von Lernsoftware zum Techniktraining in den Sportspielen am Beispiel Tennis dargestellt. In einer Befragung hatten Studierende beider Institute Gelegenheit, ihre Nutzungserfahrungen in eine Beurteilung des Lernsystems einzubringen. Diese Evaluationsergebnisse werden anschließend vorgestellt. Im Hinblick auf die daraus angestrebte und derzeitige Entwicklung eines Webportals „Sportspiele“ werden schließlich Ergebnisse einer weiteren Studierendenbefragung (n=748) zur Ausstattung, Nutzung und Anwendung von Hardware und Software sowie zur Einschätzung eigener Fähigkeiten und der Bedeutung möglicher Inhalte eines Webportals „Sportspiele“ vorgestellt.
Abstract
In this report, a cooperative project on the development of "eLearning in teaching games” at the Institutes of Sports Sciences at the Universities of Giessen and Bremen will be presented. The aim of this project is the production of multimedia materials suitable for scientific teaching and learning processes in games as well as the evaluation of their use. In the chronology of the project, the development of learning software on the training of technical ability in games will be depicted first, with tennis serving as an example. In a survey, students of both institutes had the possibility to play an active part in assessing the learning system by describing their own experiences with it. Afterwards, the results of this evaluation will be presented. With regard to the current development of a “Games” web portal, the results of another survey among a group of students (n=748) on the design, the use as well as the application of both hardware and software, and on the self-assessment of the students’ skills and the significance of possible contents of a “Games” web portal, will finally be discussed.

Valid XHTML 1.0 Strict